Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Karlsruhe
QUALITÄTSHANDWERK MIT TRADITIONSBEWUSSTSEIN

Der Verband

Personalien

Infos zur Organisationsstruktur

Geprüfte Gebäudeenergieberater durch TÜV-Rheinland

Das Qualitätsmerkmal für Gebäudeenergieberater ist leicht am TÜV-Zeichen zu erkennen. Dies musste im Rahmen der Rezertifizierung über eine Weiterbildungsmaßnahme von zwei Tage erneut nachgewiesen werden. Im Abschluss der Weiterbildung musste auch eine Prüfung abgelegt werden. Diese Weiterbildungsmaßnahme ist notwendig um bei der deutschen Energieagentur (dena) in die Expertenliste aufgenommen zu werden.


Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens des TÜV für Gebäudeenergieberater wurde ein Lehrgang über zwei Tage veranstaltet. Dieser wurde in der zertifizierten Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe durchgeführt. Der Referent Bernhard Köhler (Technischer Innungswart) schulte über die Energieeinspar-verordnung 2009 sowie über die DIN-Normen 4108-6 u. 4701-10. Er fand das richtige Mittel die Normen und die entsprechenden Praxisbereiche interessant zu mischen. Im Abschluss der Weiterbildung musste eine schriftliche Prüfung abgelegt werden. 

Die Innung

Geschäftsstelle

Informationen zur
Innung

Energieberatung

Kundeninformationen

Infos zur Energieberatung

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur Ausbildung