Pilotlehrgang zum Brandschutzhelfer

Ausbildung zum Brandschutzhelfer
Am 09. April 2024 fand die erste Unterweisung (Brandschutz) und die Ausbildung zum Brandschutzhelfer im „Raum 13“ der Kreishandwerkerschaft in Karlsruhe statt. Bei dieser ersten Unterweisung waren Mitglieder, deren Mitarbeiter und externe Unternehmen anwesend.
Thomas Sieburger, der in der Innung in Teilzeit für das Ressort „Vorbeugender Brandschutz“ zuständig ist, wird zukünftig für diese Schulungen in der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe sein Fachwissen weitergeben. Diese Schulungen sind verpflichtend für alle Unternehmer, die Mitarbeiter beschäftigen. Dabei ist es egal, ob die Mitarbeiter als Minijob, in Teil- oder Vollzeit angestellt sind. In Kürze werden weitere Termine für die Schulungen zu diesem Thema angeboten.
Alternativ werden auch in Betrieben mit Mindestteilnehmerzahl Schulungen vor Ort und Brandschutzbegehungen (Ist/Soll-Zustand) durchgeführt. Mit diesem Thema bereitet die Schornsteinfegerinnung Karlsruhe ein weiteres Angebot für ihre Innungsmitglieder und Betriebe anderer Gewerke.