Interner Bereich

Hier finden Sie Ihren
bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger


Schornsteinfegerinnung Karlsruhe
QUALITÄTSHANDWERK MIT TRADITIONSBEWUSSTSEIN
Schornsteinfegerinnung Karlsruhe
QUALITÄTSHANDWERK MIT TRADITIONSBEWUSSTSEIN

Der Verband

Personalien

Infos zur Organisationsstruktur

Seite 6 von 28
2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Ausbildung im Schornsteinfegerhandwerk

Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie hier.

Praxisschulungen Feinstaubmessung

Am Montag den 08. Juli starte die Praxisschulung "Feinstaub" in Karlsruhe. Die Kollegen können nach kurzer Einweisung die neuen Feinstaubmessheräte der Hersteller einem Praxistest unterziehen. Dieser soll bei der Entscheidungsfindung für den Kauf eines dieser Messeinrichtungen Hersteller helfen. Die Geräte von den Herstellern wie Afriso, MRU, Testo und Wöhler wurden für die Schulungen zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte sich die Schornsteinfegerinnung Karlsruhe für dieses Entgegenkommen ganz herzlich bedanken. 

Verpuffung an der Feuerungsanlage

Was eine Fehlzündung bei einem Gebäsebrenner bewirken kann ist beim Anblick von dieser Krafteinwirkung deutlich zu erkennen. Auch der vorhandene Schornstein hat diese Verpuffung nicht unbeschadet überlebt.

Besuch bei der Buderus Akademie in Lollar

Eine illustere Gruppe von Mitgliedern der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe hat am 20. + 21. Juni 2013 die Akademie des Kesselherstellers Buderus in Lollar besucht. Nach der Besichtigung der Fertigung wurde ausführlich der Bereich Biomasse besprochen. Nach einer Stadtbesichtigung der Universitätsstadt Marburg war am Freitag noch genügend Zeit die Bereiche Gas- u. Ölbrennwertfeuerstätten zu besprechen. Besonders intressant waren die neuen Ölbrennwertkessel zu nennen. Die Gruppe wurde von Herrn Leiser aus der Niederlassung Karlsruhe sowie von Kollegen aus dem Vorstand begleitet.

Eine Gruppe von Mitgliedern der Schornsteinfegerinnung aus Karlsruhe besuchte die neue Buderus-Akademie in Lollar. Es wurden die Bereiche Biomassefeuerstätten sowie die Bereiche Gas- und Öl-Brennwerttechnik vorgestellt. Es durfte natürlich eine Besichtigung der Produktionsstätten nicht ausgelassen werden. Die lehrreiche zweitätige Fahrt wurde von der Niederlassung Karlsruhe durch Herrn Leiser begleitet.

Die Innung

Geschäftsstelle

Informationen zur
Innung

Energieberatung

Kundeninformationen

Infos zur Energieberatung

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur Ausbildung