Goldene Meisterbriefe für langjährige Meister

Die Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe verlieh die besonderen Würdigungen
Ob Bäckermeister, Damenschneidermeister, Malermeister, Schlossermeister, Goldschmiedemeister oder Schornsteinfegermeister: Zum goldenen Meisterjubiläum – 50 Jahre nach der Prüfung – gibt es den Goldenen Meisterbrief, zum 60. Meisterjubiläum den Diamantenen.
„Diese besondere Würdigung machen wir als Handwerksorganisation sehr gerne“, freute sich Kreishandwerksmeister Frank Zöller. Werte, Tugenden und Ansehen des Handwerks wurden durch das langjährige Engagement der Geehrten gefestigt, auch wenn sich etliche Aufgaben im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hätten, so Zöller weiter. Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil und Kreishandwerksmeister Frank Zöller ehrten gemeinsam in einer schönen Feierstunde ein Dutzend Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief und ebenso viele Meister mit dem Diamantenen Meisterbrief. Unter den Geehrten für den Goldenen Meisterbriefen waren vier Schornsteinfegermeister, vier Altmeister aus der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe. Obermeister Thorsten Badent, der extra zur Feierstunde anreiste, durfte die Namen aller Geehrte verlesen. Aus den Händen von Joachim Wohlfeil und Frank Zöller, begleitet von den besten Wünschen von Obermeister Badent, erhielten die Altmeister Peter Faller, Franz Ruder, Werner Glück und Helmut Meng die Goldenen Meisterbriefe. Altmeister Thomas Zizmann wurde ebenfalls mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Er konnte allerdings nicht persönlich in Karlsruhe erscheinen. Mit einem Diamantenen Meisterbrief wurden die Altmeister Jürgen Hansen und Willibald Wilmers in Abwesenheit geehrt.
In der Festrede betonte die Karlsruher Bürgermeisterin Bettina Lisbach: „Das Handwerk ist eine Säule der Gesellschaft, schafft dabei Werte, Ausbildungs- und Arbeitsplätze“. In Karlsruhe bildet das Handwerk einen bedeutsamen Teil des Mittelstandes und stellt in Baden-Württemberg rund 20 Prozent aller Unternehmen. Frau Lisbach formulierte ebenfalls die Aussage, dass es das Handwerk verstünde, Tradition und Innovation zu vereinen.
Der von dem Ehrenobermeister der Schornsteinfegerinnung Karlsruhe und ehemaligen Kreishandwerksmeister Friedrich Hoffmann gespendete „Fritz-Hoffmann-Preis“ ging 2024 an den Maurer David Franke sowie Tischler Justin Riehl.

Volker Jobst
Bildquelle: www.jowapress.de